SV Nortrup präsentiert Jubiläum in der „Plattenkiste“

Von Jonas Meyer

Nortrup/Hamburg. In diesem Jahr feiert der Sportverein Nortrup sein 100-jähriges Vereinsbestehen und plant neben vielen Sportveranstaltungen anlässlich des Geburtstages, im Sommer auch einen großen Festkommers mit anschließender Jubiläumsparty. Zu diesem Anlass hat sich der Jubiläumsausschuss des Vereins viele Aktionen und Werbemöglichkeiten überlegt – und außerdem eine eigene Radiosendung.

Sportverein berichtet in der „Plattenkiste“

„Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Unter diesem Motto ist das Programm beim Radionsender NDR1-Niedersachsen, welcher jeden Tag rund 5 Millionen Zuhörer verzeichnet, in ganz Niedersachsen bekannt. Hier stellen sich Vereine, Clubs oder andere Organisationen vor und plaudern live im Studio mit den Moderatoren Martina Gilica und Michael Thürnau über ihr Vereinsleben und ihre Tätigkeiten. Außerdem haben die Gäste parallel die Chance, ihr eigenes Musikprogramm für die 60-Minuten Sendezeit zusammenzustellen.

Direkte Zusage seitens des NDR

Die Idee zu dieser Werbe und Unterhaltungsaktion hatte Vorsitzender Gundolf Wehberg: „Ich habe das Programm schon mehrfach selbst verfolgt und irgendwann kam mir die Idee, dass das Vereinsleben des SV Nortrup und das damit verbundene Jubiläum ebenfalls gut in das Programm passen würde“. Wehberg habe sich daraufhin an die Redaktion des NDR gewandt und nach einigem Schriftverkehr erfolgte die offizielle Einladung seitens des Norddeutschen Rundfunks.

Drei Vorstandsmitglieder zu Gast

Mit der Einladung kamen dann auch die ersten Anforderungen von NDR1 – unter Anderem, dass wünschenswert drei Personen des Vereines die Show gestalten sollten. Die Freiwilligen waren schnell gefunden: Jörg Hackmann (2. Vorsitzender), Marlis Middendorf (Spartenleiterin Turnen und Fitness) und Gundolf Wehberg selbst werden im März in das Funkhaus nach Hamburg fahren, um das Plattenkiste-Programm zu produzieren.

Eine besondere Vorbereitung auf die Sendung war – neben der Musikauswahl – allerdings nicht verlangt, denn wer die „Plattenkiste“ kennt, weiß, dass es einfach eine lockere Runde ist, die LIVE im Radio gesendet wird; ein Zettel von dem man seinen Text einfach abliest ist seitens des NDR keinesfalls gewünscht.

Sendetermin im März

Dennoch sind die Themen klar, über die die drei Vorstandsmitglieder sprechen wollen, klar: Das Vereinsleben, das Jubiläumsjahr und die damit in diesem Jahr verbundenen Veranstaltungen und Aktionen werden die großen Hauptthemen sein. Außerdem wird an dem Tag die vielleicht ein-oder-andere Überraschung verkündet, die noch nicht bekannt waren und auf die sich die Sportler und Mitglieder in diesem Jahr noch freuen können.

Der Sendetermin mit dem Sportverein Nortrup in der Plattenkiste ist der 06. März von 12:00 bis 13 Uhr.